Die Chronik des Midlumer Schützenvereins

Im Jahre 1926 wurde der Schützenverein Midlum gegründet. Für die Gründungszeit sind leider keine Unterlagen mehr vorhanden, deshalb müssen wir uns auf die Aussagen der noch lebenden Mitglieder des Schützenvereins berufen. Der Verein betrieb seine sportliche Tätigkeit bis zum Jahre 1939, dass man an der noch vorhandenen, aber lückenhaften Königskette und einer Königstafel erkennen kann Der Schießstand mit einer Bahn von 50m wurde im Jahre 1934 auf dem Gelände des Gastwirtes Detjen gebaut. Nach einer Überprüfung durch den Gendameriemajor aus Stade, wurde der Platz trotz eines Einspruches durch einen Einwohner für den Bau frei gegeben. Ein Dorfteich musste für dieses Vorhaben zugeschüttet werden. Im Jahre 1939 und während der Kriegsjahre mussten die sportlichen Aktivitäten eingestellt werden.

Das Vereinsvermögen wurde aus Angst vor den Besatzungsmächten zum Teil versteckt oder vernichtet, da man sich mit dem Vereinsbesitz strafbar machte. In den Jahren 1948 – 1951 wurde ein neuer KK-Schießstand gebaut und durch mühevoller Handarbeit wurde er aus gegraben. Es entstanden zwei 50m Bahnen mit Tafelanzeige. Der 1. Vorsitzende August Niehaus weihte den Stand ein. Sein Schriftführer war Walter Engelman 1958 wurde Walter Engelmann 1.Vorsitzender.Heinrich Mingst Protokollführer und Egon Hey Kassenwart aus beruflichen Gründen legte Walter Engelmann im Jahre 1964 sein Vorsitz nieder und als neuer Vorsitzender wurde Hermann von Holten gewählt.

1956 wurde der KK-Stand leider stillgelegt, da er den Vorschriften der zuständigen Behörde nicht entsprach. Es hätte am Ende der 50m Bahn eine hohe kugelsichere Wand erstellt werden müssen, weil dahinter ein Wohngebiet entstand. Der Verein konnte diese Wand aus finanziellen Gründen nicht bauen und somit musste das Schiessen eingestellt werden. In der aktiven Zeit wurde außer L.G. und K.K.auch mit dem Karabiner 98 geschossen.Karabiner durfte aber nur auf dem Schießstand des Kyffhäuser Kriegervereins geschossen werden. Dieser Stand hatte eine 100m Bahn und drei 180m Bahnen. Der Schießstand lag an einem Sandweg (jetzige L135/ ehemalige B6).Dort fand auch das Schützenfest in einem Zelt statt, das in einer Sandkuhle aufgestellt wurde. Die Könige wurden allerdings mit dem Luftgewehr auf einem provi-sorischen 10m Stand oder später mit dem Kleinkaliber im eigens erstellten 50m Stand ausgeschossen. Es wurdegeschossen  L.G. 10m = 10er Ringscheibe und K.K. 50m = 13er Ringscheibe.

ach oben

Der Verein hatte ca. 40 Mitglieder, die einen jährlichen Beitrag  von .-50DM zu entrichten hatten. Die Übungstage fanden am Sonntag von 10:00 13:00 Uhr statt. Der größte Gegner des Vereins war die Kirche mit Ihrem Pastor Skowronik, der das sonntägliche Schießen während des Gottesdienstes als Störend empfand.

Im April 1981 machte Detlev Schwetscher einen Aufruf, um den noch bestehenden Schützenverein wieder ins Leben zu rufen. Es wurde eine Interessenversammlungangesetzt. Zum Erstaunen kamen sehr viele Bürger und Bürgerinnen auf den Saal in der Gastwirtschaft Detjen. Nach einer erfolgreichen Diskussion wurde Detlev Schwetscher beauftragt eine Gründungsversammlung einzuberufen.Am 01.07.1981 traten 80 Mitglieder dem Verein bei, es wurde folgender Vorstand gewählt :

1.Vorsitzender Detlev Schwetscher

2.Vorsitzender :Ulrich Gerken

Schriftführer:    Manfred Thode

Kassenwartin:   Marlies Gerken

Dieser Vorstand wurde beauftragt für die Mitglieder eine Übungsstätte zufinden. Es gelang ihnen in Cappel bei den Schützenfreunden einen Übungsabend einzurichten. Das erste Übungsschiessen waram 21.08.1981. Im Sommer 1982 wurde in der Scheune von Franz Beggers ein Luftgewehrstand gebaut, der zum Übungsschießen für die neu gegründete Jugendabteilung diente. 1983 bot die Gemeinde dem Schützenverein einGrundstück für einen neuen Schießstandbau an, aber dieses Grundstück wurde vom Landkreis nichtgenehmigt. Der Verein fand nach kurzer Zeit ein neues Grundstück in der Nähe am alten Postweg und imJanuar 1984 begannen die Mitglieder mit den Vorbereitungen zum Schießstandbau. Der Bau des Schießstands wurde durch den Einspruch eines Nachbarn doch sehr schnell gestoppt. Im Juli 1984 ginges dann endlich mit dem Bau los, und schon im September konnte man Richtfest fei-ern, da alle kräftig mit anfassten. Nachdem der Rohbau fertig war, wurde im Winter mit den Innenarbeiten begonnen und im April 1985 konnte man den neuen Schießstand einweihen. Es wurden acht KK Bahnen mit 50m und zehn LG Stände mit 10m Länge und einer Halle von einer Größe von ca. 250 Quadratmeter, plus Lagerraum, Küche und sanitäre Anlagen erschaffen. Die Anlage ist vollüberdacht und somit können die Schützen auch im Winter ihre Veranstaltungen durch führen. Weiterhin wurde noch ein großer Parkplatz und eine Grillstätte gebaut. Für die ganze Bauzeit benötigte man ca. 25000 Arbeitsstunden. Nicht nur die Einweihung des Schießstandes war für die Mitglieder eine große   Freude, sondern schon im Februar 1983 konnte man durch eine große Spenden und Sammelaktion die erste Schützenfahne undJugendfahne einweihen. Eine zweite Fahne kam im Februar 1994 dazu.

Im Jahre 1994 dankte Detlev Schwetscher nach14 Jahren als erster Vorsitzender ab, und es wurde Hans Ewald Heinsohn als neuer 1.Vorsitzender gewählt.Nach drei Amtsjahren musste er aus beruflichen Gründen den Vorsitz niederlegen.

Hans Ewald Heinsohn 1.Vorsitzender von 1994  - 1997

• Abwicklung der Prozesse zum Bau der Halle, des Schiessbetriebs und der Veranstalltungen
  • Anbau eine Nebenanlage zu Abstellzwecken.
  • Im Jahr 1996 ist Hans Ewald Heinsohn Schützenkönig geworden, es war das erstemal das ein Vorsitzender des Schützenverein Midlum Schützenkönig wurde.
  • 19 Februar 1994 wurde die 2. Vereinsfahne geweiht

Hans-Albrecht Eickmeyer wurde im Januar 1997 zum ersten Vorsitzenden gewählt, der auch bis heute den Vorsitz des Vereins inne hat.

Der Schießstand wurde im Laufe der Jahre immer wieder durch viele kleine Erneuerungen immer moderner und gemütlicher und wird deshalb heute von vielen Vereinen und Schützenmitglieder für besondere Veranstaltungen genutzt.

An dieser stelle möchte ich nur sagen das in unserem Verein ständig etwas bewegt wurde, so wurde zum Beispiel in den 90zigern hinterm KK Stand ein Geräteraum angebaut.
1998 wurde dann auch unsere Klärgrube auf den Neuesten Stand gebracht. Im Jahre 1999 bekamen wir dann vom Finanzamt unsere Gemeinnützigkeit.
Seit 1987 (25 Jahre) pflegen wir eine Freundschaft mit dem Schützenverein Beppen (bei Achim) die wir mit gegenseitigen Besuchen alle gerne aufrecht erhalten, eine Freundschaft die hoffentlich noch viele Jahre besteht.
Eine noch längere Freundschaft (seit 1985) besteht mit unseren Sportschützen aus Istha (Wolfhagen in Hessen), aber leider sind unsere Besuche doch recht selten geworden, meine Hoffnung ist das dieses sich wieder zum Positiven entwickelt,
vielleicht ergibt sich ja was aus unsere im letzten Jahr neu ins Leben gerufene
Bogenabteilung die allesamt mit großer Begeisterung dabei sind, ähnlich geht es unserer Pistolenabteilung die ins gesamt einen neuen Schwung in unseren Verein gebracht haben.
Ebenso positive Zahlen sind seit einiger Zeit von unserer Kinder und Jugendabteilung zu berichten.

Jetzt im Januar 2012 wurde die Halle wieder komplett Renoviert, es wurde eine Auswertungsmaschine angeschafft  und wir werden an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen.

Mir hat die Arbeit in all den Jahren Spaß gemacht mit meinen Vorstandskollegen  2. Vors. Horst Duchow  Schriftführer Heinz-Hermann Jürgens, Kassenwart Fritz Turnau sowie auch den Schießsportleitern Helmut Richter und Karl-Heinz Feistauer, die noch allesamt bis auf Helmut Richter dem aktiven Vorstand angehören.

Im Jahre 2009 nach 11 Jahren gab ich den Vorsitz in die bewährten Hände meines Vorgängers Hans-Ewald Heinsohn, an diesem  Abend wurde ich zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Bin natürlich immer noch aktiv und freue mich, das auf unserer Anlage nahezu an fast jeden Tag in der Woche Betrieb herrscht.

Hans Ewald Heinsohn 1.Vorsitzender von 2009 - 2015

• Unter seiner Leitung wurde:
  • das Bogenschiessen eingeführt.
  • Renovierung des Aufendhaltsraumes im Schützenhaus.
  • Luftgewehrstand wurde saniert und den gesetzlichen Bestimmungen angepasst.

Stand Mai 2016

Kontakt & Info's